wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Pimp my Website: So erreicht ihr online neue Kunden

Wer jemals eine Eventlocation im Internet gesucht hat, weiss: es gibt unzählige Seminarhotels, Waldhütten, Restaurant, Partyräume, Konzerthallen und Hochzeitlocations, die man mieten kann. Wie man es jedoch als Betreiber einer Location schafft, von Eventveranstaltern im Netz tatsächlich auch gefunden zu werden, erklären wir im ersten Teil unseres Online Marketing Tutorials. 
(Psst: Wenn ihr bei eventlokale.ch dabei seid, ist das schon mal ein super Start!)

 
Heutzutage ist es für Evenlocations unverzichtbar, im Internet gut vertreten und präsentiert zu sein. Nur wer sich gut vermarktet, kann erfolgreich und mit Buchungsanfragen überhäuft werden. Das Internet bietet für Locations eine optimale Plattform, sich den Gästen zu präsentieren, Aufmerksamkeit zu erzielen und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch du willst dich bei Google besser positionieren und sichtbar werden? Wir zeigen dir die Basics vom Online Marketing, damit Veranstalter dich bei der Suche im Netz einfacher finden und mehr Besucher auf deine Webseite gelangen.

Zuerst einmal, sollten einige Begriffe erklärt werden: 
 
SEM: Suchmaschinen Marketing (engl. Search Engine Marketing)
Suchmaschinen Marketing ist Bestandteil des Onlinemarketings und ein Oberbegriff für alle Massnahmen, mit denen Besucher über Suchmaschinen auf eine Webseite geleitet werden. Ziel des SEM ist es, einfacher im Netz gefunden und höher in den Suchergebnissen von Suchmaschinen gelistet zu werden. Zum SEM gehören auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).
 
SEO: Suchmaschinen Optimierung (engl. Search Engine Optimization)
Um eine gute Platzierung der Webseite in den Suchergebnissen zu erreichen, versucht man mit SEO die Inhalte der eignen Webseite sowie die Verlinkung mit anderen Webseiten zu optimieren.
 
SEA: Suchmaschinen Anzeigen (engl. Search Enginze Advertisement)
Bei SEO geht es um organische Platzierungen, bei SEA jedoch um gekaufte Anzeigeplätze bei den Suchmaschinen. Durch das kaufen einer Anzeige, wird die Webseite in den oberen Plätzen der Suchergebnisse aufgeführt. 


Um bei Suchmaschinen wie Google gut gefunden zu werden, muss man einige SEO Faktoren berücksichtigen:

On Site Ranking Faktoren
On Site Faktoren kann man als Webseiten-Betreiber direkt beeinflussen, beispielsweise
  • Inhalte (Texte, Keywords, Meta Daten, Bilder, Sitemap, etc.)
  • Domain und URL Struktur
  • HTML Tags
  • Interne Links
  • Lade-Geschwindigkeit
Off Site Ranking Faktoren
Off Site Faktoren sind nicht direkt beeinflussbar, wie zum Beispiel
  • Backlinks (Links auf Webseite)
  • Social Signals (Likes, Shares und Kommentare auf Social Media)
  • Besucher (Anzahl und Herkunft)

Negative Faktoren
Man kann das Ranking seiner Webseite natürlich auch negativ beeinflussen. Dies geschieht oft, wenn man versucht die Suchmaschinen auszutricksen. Das Verstecken von gewissen Wörtern und Texten, sei es durch Farbe oder Design, sowie das sogenannte "Cloaken" von Unterseiten können sich negativ auf das Webseiten Ranking auswirken. Deshalb gilt: Lass es mit rechten Dingen zu und her gehen und versuche gar nicht erst, Google auszutricksen. 


In unserem handlichen PDF zum Download gehen wir genauer auf die SEO Faktoren ein, die ihr befolgen solltet, um ein besseres Ranking zu erzielen. Einfach das Dokument herunterladen und schon fast seid ihr SEO Profis! :)

Du willst noch mehr erfahren? Im nächsten Online Marketing Guide von eventlokale.ch behandeln wir das Thema Social Media für Eventlokale. 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten