wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Eventwelt - Quo Vadis?

Eine Lagebeurteilung der Eventbranche in Zeiten des Corona Virus

Der Zweck von Live Communication und Events ist, Menschen zusammenzubringen.

Der Grund, warum in der Schweiz jedes Jahr hunderttausende von Events aller Art und Grösse stattfinden, liegt in der Überzeugung, dass (echte) Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse sowohl das private als auch das berufliche Leben besser machen.

Dass die Begegnungen und Erlebnisse erfolgreich - und für die Initianten möglichst entspannt verlaufen, dafür sorgen landesweit zehntausende von Hotels, Restaurants, Locations und Eventdienstleister mit grosser Leidenschaft, höchster Professionalität und einer Service Qualität, welche die Herzen der Besucher und Gäste berührt.

«Der Zweck von Live Communication und Events ist, Menschen zusammenzubringen.»

Mit der Verbreitung des Corona Virus ist der Kern der Eventwelt, das «Zusammenbringen von Menschen» praktisch ohne Voranmeldung zum Stillstand gekommen. Begegnungen zu schaffen ist dabei nicht einfach «für einen Moment aus der Mode gekommen», sondern, solange sich die Schweiz im Auge des Corona-Sturms befindet, von höchster Ebene verboten.

Dieses Verbot trifft die Veranstaltungsbranche mitten ins Herz, kommt es doch bei vielen Locations und Eventdienstleistern einem vorübergehenden Berufsverbot gleich. Es trifft aber auch die unzähligen Eventbesucher hart, welche an den privaten und geschäftlichen Anlässen für einen Augenblick den Alltag hinter sich lassen - und gemeinsam mit anderen, unvergessliche Momente erleben durften.

«Der Grund für Events ist, dass (echte) Begegnungen das Leben besser machen.»

Was in der aktuellen Schockstarre, sowohl für Eventmacher*innen als auch für Eventbesucher*innen, als Hoffnungsstreifen am Horizont von grosser Wichtigkeit ist, ist die Tatsache, dass der Corona-Sturm (auch wenn es schwer fällt, dies hier und heute zu glauben) vorbeigehen wird.

Auch wenn sich Land und Leute, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, für eine gewisse Zeit in Selbstisolation begeben, wird es definitiv «eine Zeit nach dem Corona-Sturm» geben. Und in dieser Zeit werden Events und Live Communication vielleicht wichtiger werden als je zuvor.

Denn schliesslich werden sich die Menschen nach wochenlangem Ausharren in den eigenen vier Wänden nichts sehnlicher wünschen als... Gemeinschaft, Begegnung und Erlebnisse jeder Art.

«In der Zeit nach dem Corona-Sturm werden Events vielleicht wichtiger sein als je zuvor.»

Nun besteht ja allgemein die Herausforderung, dass Events in der Regel mit Vorlauf geplant und organisiert werden. Das bedeutet, dass Events, welche momentan abgesagt werden müssen, diejenigen sind, welche vor einem halben Jahr/Jahr geplant wurden.

Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, dass Events, welche in einem halben Jahr/Jahr stattfinden sollen, ja eigentlich bald einmal geplant werden müssen, damit alle Beteiligten rechtzeitig an Bord sind.

Selbstverständlich ist die aktuell grosse Frage, wie lange denn der Virus die Gesellschaft in Beschlag nimmt - und entsprechend schwer bleibt abzuschätzen, wann genau Events wieder im gewohnten Rahmen stattfinden können.

«Events, welche in einem halben Jahr/Jahr stattfinden sollen, müssen bald einmal geplant werden.»

Weil aber gleichzeitig klar ist, dass der Moment kommen wird, wo nach dem Virus wieder der Alltag einkehrt - zeugt es von Weitsicht, wenn bereits bald einmal (vielleicht auch erst mit provisorischen Buchungen/Reservationen) zukünftige Eventerlebnisse geplant werden.

Das hilft den Locations und Eventdienstleistern, ihre Ressourcen frühzeitig einzuteilen und schafft gleichzeitig auch eine gewisse Klarheit und Perspektive für die Zeit nach dem Lock Down.

Insofern möchten wir die Veranstalter- und Eventplaner*innen der Schweiz ermutigen, bald einmal wieder vorauszublicken und sich Gedanken darüber zu machen, mit welchen Events die Mitarbeiter, Kunden, Freunde und Gäste erfreut werden können, wenn der Sturm sich gelegt hat.

«Bald wieder vorausblicken und sich Gedanken über zukünftige Events machen.»

Denn eines scheint klar: Echte Begegnungen und Live Erlebnisse werden nach einer Phase von Selbstisolation, Unsicherheit und Einsamkeit, für das gesellschaftliche Wohlbefinden wichtiger sein als je zuvor.  

 

Als eventlokale.ch verfolgen und spüren wir die Effekte des Corona Virus sehr genau und geben unser Bestes, um der Eventbranche auch in dieser herausfordernden Zeit eine Plattform zu bieten, damit sie nicht "in Vergessenheit" gerät - und eine Perspektive für die Zeit nach dem Sturm zu schaffen.

Aus diesem Grund bieten wir den Locations und Eventdienstleistern auch während dem Corona Lockdown die Möglichkeit, sich und ihre Angebote den Eventplaner*innen zu präsentieren, weil diese ja unter Umständen genau jetzt ihre zukünftigen Events planen und es darum jetzt genauso wichtig ist wie sonst (oder vielleicht sogar noch wichtiger), in der Eventwelt Präsenz zu markieren.

Was wir aufgrund der momentan herausfordernden Situation verschieben möchten, ist der diesjährige Swiss Location Award. Der Grund ist, dass bei der Wahl der schönsten Locations der Schweiz das "Public Voting" einen wesentlichen Bestandteil darstellt - und die Durchführung ebendieses Public Votings (vor allem die Bewertung via Bewertungskarten in den Locations) in der momentanen Situation nicht realistisch ist.

In diesem Kontext sind wir zum Schluss gekommen, dass wir sowohl den teilnehmenden Locations als auch den Veranstalter*innen besser dienen können, wenn wir den Award auf die Zeit nach dem Corona-Sturm verschieben und die mit dem Swiss Location Award verbundene Dynamik und Reichweite dann für die Eventbranche einsetzen, wenn Silberstreifen am Horizont sichtbar sind.

Wir wünschen allen Locations, Eventdienstleistern und Eventplanern gerade jetzt von Herzen viel Kraft, Hoffnung und Weisheit und freuen uns, mit euch auch in den nächsten Wochen in unvermindertem Kontakt zu bleiben.

Herzlich verbunden, euer eventlokale.ch Team

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten