wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Der Social Media Automat

Das höchste Gefühl für Veranstalter ist es, wenn Besucher ihr Event-Erlebnis via Social Media weiterverbreiten. Im Idealfall braucht es hierzu ausufernde Begeisterung, oder aber eine Maschine, welche die Besucher zum „posten“ überredet. 

Die Idee ist zwar nicht mehr ganz ofenfrisch, aber immer noch absolut spannend, wenn es darum geht, Eventbesucher, Locationbesucher und Kunden zu "Fans" zu machen. Ganz so einfach ist es ja heutzutage nicht mehr, Leute dazu zu bringen, Produkte, Events, Brands zu "liken" und über Social Media Kanäle weiter zu verbreiten. Zu gross ist die Reizdichte, zu gross der Ärger, dass "alle einem etwas verkaufen wollen".  Nichtsdestotrotz ist es gerade im Live Communications Bereich klar, dass es kaum bessere "Werbung" für Events und Produkte gibt, als wenn Besucher sie über Social Media weiter empfehlen. Nur: Wie bringt man die Leute dazu?

Das Zauberwort heisst "Social Media Vending Machine" und gehört in den USA in der Zwischenzeit zum Event-Alltag. 
Ein Automat ist bis oben gefüllt mit "Goodies", Werbeartikeln, Give Aways, Geschenken. Die Kunden bezahlen, um zu ihrem Objekt der Begierde zu kommen, allerdings nicht mit Geld, sondern mit "Social Media". 

Das funktioniert folgendermassen: Sobald der Kunde eine Produkte-Seite geliked- oder einen Post mit vorgegebenem Hashtag veröffentlicht hat, erhält er einen Code, den er beim Automaten eingeben kann und schon landet sein gewünschtes Produkt im Ausgabefach. 

Klingt einfach, ist einfach und hinterlässt zwei Gewinner: Der Anbieter erhält eine grossflächige Verbreitung seines Angebots über Social Media, der User erhält sein (Werbe-)Geschenk. 

Im beiliegenden Video siehst du, wie dies beim Hockey-Team der Pittsburg Penguins praktisch funktioniert. 

Mehr Infos zu Social Media Automaten, vom führenden Anbieter in den USA, Innovative Vending Solutions (englisch):

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten