wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Influencer Marketing: wenn Social Media Stars für euch Werbung machen

Blogger, Instagram Stars und Youtube Sternchen – das sind die Meinungsmacher der heutigen Zeit. Wer auf Social Media Plattformen genügend Follower aufweist hat die Möglichkeit, Tausende von Fans mit nur einem Post zu erreichen; ein sehr verlockender Gedanke für die Werbebranche. Wie auch euer Unternehmen von Influencer Marketing profitieren kann, zeigen wir euch heute.
 
Was versteht man unter Influencer Marketing?

Influencer Marketing bezeichnet die Identifikation und Pflege von Beziehungen mit Personen, die Einfluss auf die Zielgruppe des Unternehmens haben. Durch eine Zusammenarbeit mit diesen Personen wird die Zielgruppe indirekt erreicht. Vor allem visuelle Social Media Kanäle wie Instagram, Youtube und Snapchat eignen sich für Influencer Marketing.
 
Mit Influencer Marketing lassen sich zahlreiche Unternehmensziele erreichen. Am ehesten eignet sich diese moderne Form des Marketings jedoch, um

  • Die Marke zu stärken
  • Das Image und den Ruf zu verbessern
  • Vertrauen ins Unternehmen aufzubauen

 
Wer sind eigentlich Influencer?
Influencer sind die Stars von Social Media. Man unterscheidet dabei zwischen drei Kategorien:
 
Macro Influencer: Die wahren VIPs der Szene. Dazu zählen Berühmtheiten mit über einer Million Follower, wie zum Beispiel Musiker, Schauspieler, Sportler, Politiker, Models und bekannte Journalisten.

Die goldene Mitte: Zur goldenen Mitte zählen erfolgreiche Blogger und Industrie-Insider. Diese „Mittelschicht“ verfügt über 10'000 bis 1'000'000 Follower und ist besonders interessant für mittelgrosse Unternehmen.

Micro Influencer: Fans, lokale Experten und aktive Community Mitglieder mit 500 bis 10'000 Follower werden als Micro Influencer bezeichnet und können eine spannende Möglichkeit für kleinere Unternehmen darstellen. 

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing?
Vor allem junge Zielgruppen sind schwierig mit klassischen Medien zu erreichen und Meinungen werden heutzutage vermehrt online gebildet. Influencer halten eine grosse Beeinflussungsmacht über ihre Fans, welche mit Influencer Marketing optimal genutzt wird. Auch umgeht Influencer Marketing gekonnt die Werbeüberflutung, da die Werbung glaubwürdig und schön in Content verpackt wird.

Wie finde ich einen passenden Influencer für mein Unternehmen?
Das A und O im Influencer Marketing lautet Authentizität. Nur wenn die Zielgruppe des Influencer mit derjenigen des Unternehmens übereinstimmt, kann eine glaubhafte Kommunikation mit den Fans stattfinden. Wichtig ist es, zu verstehen, dass es nicht nur um die Anzahl der Follower geht. Der Influencer muss sich mit dem Unternehmen identifizieren können und im besten Fall selbst vom Produkt oder dem Unternehmen fasziniert sein. Der Influencer fungiert im Idealfall als Bindeglied zwischen Kundenbedürfnissen und der Marke. In keinem Fall sollte dem Influencer eine neue Stimme aufgedrängt werden. Unternehmen müssen darauf achten, dass die Stimme des Influencers zu derjenigen des Unternehmens passt. 
 
Wie geht man am besten vor?
Als erstes sollte man genau definieren, welche Ziele mit dem Influencer Marketing im Unternehmen erreicht werden sollen. Die passenden Influencer können mit Hilfe von (kostenpflichtigen) Onlinetools gefunden werden.

Die Influencer sollten von Anfang an als Person und nicht als Business behandelt werden. Vor dem ersten Kontakt gilt es, Informationen über die Person und ihre Inhalte zu sammeln. Im Idealfall ist das Unternehmen bereits auf dem Radar des Influencers. Ansonsten gilt es, Aufmerksamkeit zu erregen und Content zu liken, teilen und zu kommentieren.

Bei der Kontaktaufnahme sollte Interesse geschaffen werden, was beispielsweise durch spannende Einblicke ins Unternehmen erzielt werden kann. Beim ersten persönlichen Kennenlernen sollte eine professionelle, aber freundschaftliche Basis geschaffen werden.

Bei gegenseitigem Interesse werden die Bedingungen der Beziehung schriftlich festgehalten. Es ist jedoch wichtig, die Beziehung zum Influencer regelmässig zu pflegen.

Rechtliche Grundlagen
Einige grosse Stars wurden wegen Influencer Marketing bereits beschuldigt, Schleichwerbung zu betreiben. In der Schweiz schreibt das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vor, dass Werbung klar als solche gekennzeichnet werden müsse. Es gilt jedoch der Grundsatz „Wo kein Kläger, da kein Richter“. Wichtig ist, dass die Konsumenten nicht getäuscht werden.

Mit Influencer Marketing haben klassische Marketing Massnahmen einen weiteren Konkurrenten erhalten. Setzt auch euer Unternehmen bereits auf Influencer Marketing?

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten