wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

5 einzigartige Location- und Spielideen für eure nächste Kinderparty

Jedes Jahr stellt man sich als Eltern die selbe Frage: Wie mit dem Kind Geburtstag feiern? Wir präsentieren euch fünf verschiedene Locations für gelungene und aussergewöhnliche Kindergeburtstage, sowie passende und spannende Spiele für gute Laune. 

1. Kindergeburtstag im Zoo oder Tierpark
Eine Geburtstagsfeier in einem Zoo oder Tierpark bietet den Kindern verschiedene Möglichkeiten die unterschiedlichsten Tierarten und ihre Lebensweisen kennenzulernen. Hier ein paar lustige Spiele für einen tierisch spannenden Kindergeburtstag:

Tierolympiade
Die Kinder können dabei an verschieden Posten im Zoo Tiere imitieren. Beispiel: Wer hüpft so weit wie ein Känguru? Wer rennt so schnell wie ein Gepard?

Schatzsuche
An jedem Posten lösen die Kinder ein Rätsel, um so die Tierarten besser kennenzulernen. Am Ende winkt als Belohnung ein Schatz.

Tierforscher Rally
Vorgängig wird ein Fragebogen zusammengestellt, nach Interesse und Lieblingstieren des Geburtstagskindes. Anhand der Fragen werden die Kinder durch den Zoo geführt, wo sie bei den unterschiedlichen Gehegen die Antworten finden.

 
2. Kindergeburtstag im Wald
Ein Kindergeburtstag im Wald bietet den Kindern viel Platz für Bewegung bei lustigen Spielen und einiges zu Entdecken. Hier ein paar Spielideen für einen unvergesslich schönen Kindergeburtstag:

Waldmemory
Auf dem Boden verschiedene Gegenstände bereitlegen. Die Kinder haben eine Minute Zeit, sich die Gegenstände zu merken, bevor sie mit einem Tuch abgedeckt werden. Wer kann sich an die meisten Gegenstände erinnern?

Barfuss Parcours
Mit den Kindern verschiedene Naturmaterialien wie Laub, Steine und Erde zusammentragen und diese sortiert zu einem Weg legen. Dann wird ein Kind nach dem Anderen barfuss und mit verbundenen Augen von einer Betreuungsperson über den Weg geführt.


Waldposten Rally
Durch eine gezeichnete Karte werden die Kinder zu verschiedenen Waldposten geführt, wo sie kleine Fragebogen passend zum Ort beantworten müssen. Beispiel Waldposten Weiher: Wie heissen die Eier, welche die Frösche legen? 


3. Kindergeburtstag im Museum
In vielen Schweizer Museen werden Kindergeburtstagsfeiern zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Für alle die den Geburtstag lieber selbst organisieren möchten, hier zwei Spielideen dazu:

Postenlauf
Die Kinder werden anhand eines Fragebogens (passend zum Themenbereich) durch das Museum geführt. An diversen Posten können sie anhand der Informationstafeln Fragen beantworten und lernen so auch gleich etwas zur Ausstellung.

Kunst im Museum
Jedes Kind sucht sich ein Gegenstand im Museum aus und zeichnet ihn mit Papier und Farbstiften nach. Danach werden gemeinsam alle Objekte der Zeichnungen im Museum gesucht und die Kinder können erzählen, wieso sie genau diesen Gegenstand gewählt haben.
 

4. Kindergeburtstag am Wasser
Im Sommer macht ein Kindergeburtstag am See, am Weiher oder am Fluss besonders Spass und bietet eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten im und am Wasser. Hier ein paar Spielideen, welche den Kindern auch zu anderen Jahreszeiten Freude machen:


Füll den Eimer!
Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt einen Eimer und jedes Kind einen Plastikbecher. Es gewinnt die Gruppe, welche den Eimer als erste bis zum Rand mit Wasser füllt.

Schiffe versenken
Jedes Kind sucht sich ein Baumblatt und einen gleich grossen Stein. Danach werden alle Blätter auf die Wasseroberfläche gelegt und die Kinder versuchen mit den Steinen die „Schiffe“ der Gegner zu versenken.

Stein hüpfen
Jedes Kind sucht drei flache Steine und versucht sie über das Wasser hüpfen zu lassen. Wer schafft am meisten „Hüpfer“?
 

5. Kindergeburtstag im Schloss
Es gibt in der ganzen Schweiz um die sechzig Schlösser und Burgen, wovon sich viele hervorragend für Kindergeburtstage der ganz besonderen Art eignen. Wie wärs mit einem Themengeburtstag, z.B. traditionell passend wie Ritter, König oder Prinzessin, oder auch etwas ausgefallener wie Schlossgespenst und Burgdrache?

Für die Umsetzung der Feier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So können beispielsweise Schatzsuchen oder einfache Ritterspiele im Schlossgarten veranstaltet werden.

Bei schlechtem Wetter können auch ähnliche Spiele wie bei "Kindergeburtstag im Museum" organisiert oder ein Schlossführung gemacht werden. Vorgängig die Schlossverwaltung um Erlaubnis fragen! Einige Schweizer Schlösser bieten eigene Kindergeburtstagsfeiern an (z.B. Schloss Hallwyl, Schloss Lenzburg)

Und wie feiert ihr mit euren Kindern den nächsten Geburtstag? 

Marisa Roberti-Serrenti ist ausgebildete Spielgruppenleiterin und leitet die Spielgruppe Wichtel in Zürich Wipkingen, welche sie im Jahr 2007 gegründet hat. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Mehr Infos zu Marisa Roberti-Serrenti und ihren kreativen Ideen rund um den Kinder- und Spielgruppenalltag findet ihr hier.

 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten