wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Spannende Präsentation, einfach gemacht

Vorbereitung

Eine ausführliche Einarbeitung ins Thema ist unumgänglich, denn nichts ist schlimmer als einem Referenten zuzuhören, der sich mit dem Inhalt kaum auskennt.

Um eine Präsentation zu halten, welche Zuschauer packt und ihnen in positiver Erinnerung bleibt, ist es wichtig, sich zu überlegen, was genau man sagen will und wieso. Bevor man sich daran macht, die Präsentation zusammenzustellen, sollte man sich zudem überlegen, wer das Zielpublikum ist und was für Wissen es bereits mitbringt.

Ausserdem ist wichtig, das Ziel des Anlasses zu kennen und zu wissen, was die Präsentation bewirken soll, respektive, mit welchem Wissen die Besucher nach Hause gehen sollten.

Ein weiterer Punkt, der nicht vergessen gehen darf, ist sich zu informieren, welche Technik am Ort vorhanden sein wird. Leinwand, Beamer und Internet sind meist unerlässlich, um eine Präsentation zu halten. Aber auch Informationen zu nötigen Adaptern, Stromversorgung, Setting und dem Abdunkeln der Räume können wichtig sein.
 

Inhaltlicher Aufbau

Der Inhalt ist das eigentliche A und O einer Präsentation: Ohne guten Inhalt wird dir niemand gerne zuhören. Vor allem wichtig ist es, dabei eine klare Struktur bzw. einen roten Faden zu behalten. Eine gute Grundregel ist, sich folgendes zu überlegen: Wenn das Publikum sich am Ende an nur drei Dinge erinnern kann, welche müssten dies sein? So verhinderst du, zu viele Informationen und Details in die Präsentation zu quetschen. Keep it simple! Auch Erholungsphasen dürfen nicht vergessen gehen, denn die Konzentration der Zuschauer ist schliesslich nicht unbegrenzt.
 
Ein spannender Einstieg ist essentiell für deine Präsentation, denn er gibt Auskunft darüber, wie der weitere Verlauf aussehen wird. Darum ist es wichtig, die Zuschauer von Anfang an zu packen. Mit einer kleinen Anekdote oder einem Witz gewinnt man die Aufmerksamkeit der Zuschauer und weckt ihr Interesse für mehr. Am Ende der Präsentation wiederholst du am besten die Kernaussage deines Vortrags und rufst sie so dem Publikum nochmals in Erinnerung.
 
Um deinen Zuhörern richtig in Erinnerung zu bleiben, kann es hilfreich sein, sich ein wenig mit Storytelling zu beschäftigen. Ein Spannungsbogen mit packendem Anfang, einer provokativen Mitte und schlussendlich einer logischen Konklusion wirken oftmals am besten. Auch Informationen mittels interessanten Geschichten oder Beispielen zu versehen, hilft, dass sie dem Publikum in Erinnerung bleiben.
 

Präsentationsweise

Keine Bühnenangst! Wenn du dein Thema bestens kennst und die Präsentation auch schon mindestens einmal geübt hast, musst du dir keine Sorgen machen. Falls du dir trotzdem noch unsicher bist, helfen Karteikarten während der Präsentation, damit du auch ja nichts vergisst. Hier aber bitte nicht ganze Romane drauf schreiben, sondern nur kurze Stichworte.

Denke daran genügend laut und klar zu sprechen, vor allem wenn du kein Mikrofon hast. Die meisten von uns neigen eher dazu, während einer Präsentation zu schnell zu sprechen. Nimm dir aber Zeit und erkläre deine Gedanken und Informationen in Ruhe.

Versuche, deine Präsentation lebhaft und interessiert zu halten. Eine Frage ans Publikum zwischendurch schafft Interaktion und rüttelt auch die schläfrigsten Zuschauer wieder auf.
 

Gestaltung

Heutzutage gibt es zum Glück einige Tools, die es einem einfach machen, schöne Präsentationen zu gestalten, zum Beispiel das altbekannte Powerpoint oder neuere Tools wie Keynote, Prezi oder InDesign.

Wichtig bleibt jedoch, die Seiten nicht zu überfüllen und sie unkompliziert zu belassen. Slides sollen schliesslich den Redner nur unterstützen, nicht seine kompletten Aussagen aufzeigen.

Versuche bei der Gestaltung deiner Präsentation eine klare visuelle Linie zu schaffen und simpel zu bleiben: Verzichte auf animierte Übergänge und alte Cliparts und beschränke dich auf maximal zwei verschiedene Schriftarten. Bilder und Videos helfen jedoch deine Punkte zu verdeutlichen.

Achte zudem darauf, dass du dunklen Text auf hellem Hintergrund verwendest und eine Schriftart wählst, welche auch für die Zuschauer in der hintersten Reihe gut lesbar ist.
 
Viel Glück bei deiner nächsten Präsentation! 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten