wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Warum es sich lohnt, in Teambuilding zu investieren

Christian Sartorius beschreibt 5 Gründe, weshalb Teamentwicklung so entscheidend ist für den Erfolg eines Unternehmens.

1. Empowerment 
Teambuilding führt weg vom "Wer ist zuständig?" hin zum "Wer kann's am besten?". Weg vom
„Was kann ich dafür?“ hin zum „Was tue ich dafür?“ DAS ist Empowerment.
 
2. Nachhaltigkeit
Teambuilding ist ein bewusst gesteuerter Prozess frei nach der Überzeugung, dass ein Diamant ein Stück Kohle ist, das Ausdauer hatte. Wichtig in diesem Prozess ist die Akzeptanz, dass es nicht um die Frage geht, ob wir Rückschläge erleiden (die sind vorprogrammiert!), sondern wie wir damit umgehen.
 
3. Fokus
Im Verlauf des Entwicklungsprozesses verändert sich die Blickrichtung: Worauf schauen wir? Sehen wir v.a. die Unzulänglichkeiten im Team und der anderen? Oder richten wir unseren Blick auf das im Team schlummernde Potenzial und die bereits vorhandenen positiven Eigenschaften? Um klar zu sehen, reicht manchmal schon die Änderung unseres Blickwinkels.
 
4.  Vertrauen - Selbstvertrauen - Topleistung
Dieser Dreischritt lebt von der Überzeugung, dass jener Erfolg hat, der abgibt und so andere erfolgreich macht.  Ermutigungen haben ja noch keinem geschadet.
 
5.  Motivation und Spass
Lernen, verteidigen, erwerben und Beziehungen leben: Das sind die 4 Kernmotivatoren, die uns antreiben. Die Förderung dieser  Motivatoren gibt Firmen und Organisationen ein mächtiges Entwicklungsinstrument an die Hand. Sie führt zu einem Vorsprung, da die Team-Mitglieder anpacken und dabei Spass haben, wo sich andere erst mal zer-diskutieren.


Christian Sartorius ist Inhaber und Geschäftsführer der Firma «SERVUS Business Development», einem führenden Schweizer Anbieter für Schulungen, Beratung und Coaching. Mehr Infos: www.servus.ch

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten