wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

5 Fähigkeiten, die du als Eventmanager/in brauchst

Möchtest du erfolgreich Events organisieren? Dann solltest du diese fünf Eigenschaften mitbringen:

1. Lösungsorientiertes Denken und Handeln.
Es ist entscheidend, dass man Problemen mit einer positiven Haltung begegnet und diese als Herausforderung ansieht.  

2. Event ist People Business.
Der Mensch steht im Mittelpunkt. Der Umgang mit zahlreichen verschiedenen Persönlichkeiten vor, während und nach den Projekten gehört wohl zu einer der entscheidensten Fähigkeiten. Die eigenen Interessen kommen da oft zu kurz und müssen hinten angestellt werden.

3. Der Eventmanager ist Dienstleister.
Leidenschaftliches Dienen, um optimale Resultate zu erzielen, geht meistens über die normalen Arbeitszeiten hinaus.

4. Flexible Haltung.
Kurzfristige Absagen im Projekt, neue Ideen, unerwartete Änderungen stellen höchste Ansprüche an die persönliche Flexibilität.

5. Belastbarkeit.
Der Druck ist zeitweise enorm hoch. Je näher das Projekt sich der Durchführung nähert, umso mehr häufen sich die Erwartungen. Realität und Erwartungen müssen unbedingt identisch sein, damit die Kundenzufriedenheit gewährleistet ist.

Eventtipps von Roland Köppel.

Roland Köppel ist seit 6 Jahren Professor für Eventkommunikation an der HTW, Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur. Zuvor war er 15 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung zuständig für das internationale Business bei der Firma Habegger AG.

In der Rubrik «Top 5» geben Experten aus der Veranstaltungswelt Tipps zu unterschiedlichsten Event-Themen. Wenn du deine Erfahrung auch gerne mit der Eventwelt teilen möchtest, freuen wir uns, von dir zu hören: Unser Kontakt: redaktion@eventlokale.ch.

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten