Bier statt beten

22.01.2016 - Eventideen, Eventlocations
Viele alte Kirchengebäude stehen leer und warten auf den Zerfall. Dabei würden sie sich perfekt als Eventlocations eignen. 
 
Ende des 19. Jahrhunderts nach den Plänen von Karl Siebold und Friedrich Gräbner gebaut, hat die Martini Kirche in Bielefeld eine bewegte Geschichte hinter sich.
 
Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude teilweise zerstört, diente aber der evangelischen Gemeinde nach dem Wiederaufbau in den 1950er Jahren weiterhin als Austragungsort für ihre Gottesdienste.
 
Ab 1975 hatte die evangelische Kirche keinen Bedarf mehr für das Gotteshaus und übergab es der griechisch orthodoxen Gemeinde, welche es bis 2002 weiter nutzte.
 
Von 2002 an stand das Kirchengebäude leer und wurde schliesslich an einen lokalen Gastronomen verkauft. Die neuen Besitzer liessen daraufhin das historische Kirchenschiff restaurieren und umfassend sanieren.
 
Seit 2005 gilt die Martini Kirche wieder als «Place to be» für die Bielefelder Öffentlichkeit. Unter dem Label «Glück und Seligkeit» betreibt die Living Event GmbH seither eine unvergleichliche Gastronomie- und Eventlocation im ehemaligen Gotteshaus. Events mit bis zu 500 Gästen kommen dadurch in den Genuss einer Kombination von einzigartigem Ambiente und hochklassiger Gastronomie.
 
Mehr Infos zur Location: www.glueckundseligkeit.de
 

Unser Fazit: Dass leerstehende Kirchen wenig zum Wohl der Gesellschaft beitragen, ist wenig umstritten. Warum also nicht alte und ungenutzte Kirchengebäude als Eventlocations wiederbeleben? Dies insbesondere dann, wenn die Geschichte der alten Gotteshäuser im neuen Nutzungs-Konzept gebührend respektiert und gewürdigt wird.


Anmeldung eventmagazin

Melde dich hier fürs eventmagazin an und erhalte jede Woche spannende Artikel rund ums Thema Event bequem per Email:
*Pflichtfelder

Folgende Artikel könnten dich auch noch interessieren:

Bildquelle: Tropical Islands
Artikel lesen Ferien in der Tropenhalle
​Dieser Wohnwagen hat 14 Gault Millau Punkte
Artikel lesen ​Dieser Wohnwagen hat 14 Gault Millau Punkte
Geheimtipp: Indoor Camping in Berlin
Artikel lesen Geheimtipp: Indoor Camping in Berlin
Secret Treehouse | Fotos:  Jochen Spencer
Artikel lesen ​Auszeit im Baumhaus

Der Eventplaner: Location, Dienstleister, Erlebnisse und Jobs, einfach suchen und finden