wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Heiraten auf der Holzbrücke

Wer sein Jawort in romantisch-bodenständiger Atmosphäre austauschen möchte, ist im Emmental bestens aufgehoben.
 
Mit seinen markanten Hügeln und prachtvollen Bauernhäusern bietet die Emme-Landschaft eine geradezu märchenhafte Hochzeits-Kulisse. 

Von Burgdorf Tal aufwärts fahrend, erkennt der Besucher bald einmal eine weitere Eigenart der Region: Die Emmentaler Holzbrücken.
 
Um die dreissig Bauwerke sind es, welche die ausgedehnte Flusslandschaft seit
Jahrhunderten überquerbar machen und zum Teil bis heute zum regionalen Strassenverkehrs-Netz gehören.
 
Da die Brücken allerdings ursprünglich nicht für Lastwagen und Autos,  sondern für Pferdefuhrwerke gebaut wurden, kamen einige davon im Laufe der Zeit an ihre Belastbarkeitsgrenzen.
 
In der Folge davon wurden die altgedienten Bauwerke fachgerecht um einige Meter verschoben, damit sie modernen Konstruktionen Platz machen konnten.
 
Seither dienen die ausgemusterten Brücken in erster Linie dem Fussgängerverkehr und können in einigen Fällen auch für Events gemietet werden.
 
Ob- und unter welchen Voraussetzungen eine konkrete Holzbrücke für Events zur Verfügung steht, darüber geben jeweils die örtlichen Gemeindeverwaltungen Auskunft. 

Weitere Informationen zu den Emmentaler Holzbrücken gibt’s hier:
 
Unser Fazit: Eine gedeckte Holzbrücke als Hochzeitslocation, egal ob für Apero, Trauzeremonie oder Fest – sorgt vor allem in den Sommermonaten für ein unvergessliches Ambiente. In den kühleren Jahreszeiten können Temparatur und Durchzug die Hochzeitsgäste je nach Kleidung zum Zittern bringen. 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten